Referenzen:
1. Referenzen
2. Teilnehmer_innen-Stimmen
Ausgewählte Auszüge aus Evaluationsbögen gehaltener Seminare:
Aus Verwaltungsschulungen „Interkulturelle Kompetenz“:
„hilfreich, um Missverständnisse von Anfang an zu vermeiden.“
„humorvoll und abwechslungsreich gestaltet“
„Guter Einsatz von Medien. Kurzweilig.“
„nächstes Mal 3 Tage dafür verwenden → noch mehr Zeit zu diskutieren.“
„Der Dozent war sehr professionell, sehr vertraut mit dem Thema.“
„eine rundum gelungene Veranstaltung. Sie haben ein sehr gutes Gespür dafür, wann noch Diskussionsbedarf besteht und wann nicht.“
„Sehr aufschlussreiche Informationen, deutliche Veranschaulichung, für alle ein Thema.“
Aus Seminaren für Auszubildende:
„er kann das sehr gut.“ (hinter der Bewertungskategorie ‚Trainerkompetenz‘)
„Der Trainer hat eine gute Balance zu Theorie und praktischen Übungen gefunden.“
Aus Sprachkursen der Uni:
„I liked the engaging style and the positive attitude.“
„Carmen und Holger sind sehr freundlich und lustig im Unterricht.“
„I Liked very much the teacher. He is very clear and he made very
good classes. I also liked to work with a dynamic group.“
„Wir haben keine Angst mehr, auch mal Fehler zu machen.“
Aus einem Firmen-Vortrag:
„Fragen der Teilnehmer wurden nochmal „verstärkt“, damit alle anderen Teilnehmer die Frage verstehen.“
„Es war der beste Vortrag, welchen ich bis jetzt hier bei students@zf miterleben durfte.“
„Man hat gemerkt, dass Herr Witzenleiter für das Thema lebt! Ich fand es super, dass er so viele Beispiele aus dem richtigen Leben mit eingebaut hat!“
„Wie der Referent das Thema rübergebracht hat war einfach top. Die vielen Beispiele, Videos, etc. haben das Thema sehr anschaulich werden lassen.“
„Nicht nur Infos, sondern auch sehr gut den Zuschauer mit eingebunden“
„Das hat mir besonders gut gefallen: der Referent war ziemlich lustig und die Stimmung war gut. Für einen 3 Stundenlang Vortrag, man konnte auf etwas langweilig warten, aber es war 100% nicht, einfach cool Event.“
„Guter Vortragsstil des Referenten (Einbinden der Zuhörer, Videos, Aha-Effekte)“
Aus einer E-Mail nach einem Rhetorik- und Präsentationstechniken-Seminar für StudentInnen
Feedback zum Rhetorik-Kurs Oktober 2019
Sehr geehrter Herr Witzenleiter,
bei Ihnen habe ich nicht nur etwas über Rhetorik gelernt, ich habe sie begriffen.
Wie sie eingesetzt wird, wie nützlich sie sein kann und wie bedeutend sie ist im alltäglichen Umgang miteinander.
Meiner Meinung nach sind Sie ein sehr guter Dozent mit einem beeindruckenden Improvisationsvermögen.
Lediglich schade fand ich, dass wir nur zwei Tage Zeit hatten. Ich denke, das Thema hätte noch so viel zu bieten, was für uns definitiv auch hilfreich und interessant wäre.
Umso dankbarer bin ich um die Möglichkeit, Aspekte auf moodle nachlesen und vertiefen zu können.
Vielen Dank!
Aus einer E-Mail nach einem Seminar "Interkulturelle Kompetenz im Verwaltungshandeln - Aufbaukurs" einer Führungskraft
(...) Was ich Ihnen bei dieser Gelegenheit noch sagen möchte: Ihre Fortbildung war wieder -in jeder Form- beeindruckend gut !!
Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass Sie einerseits ein klares und durchdachtes Konzept haben bezüglich der Themen, die Sie vermitteln möchten - zugleich jedoch sehr offen sind für Ideen und "Anregungen" die von Seiten der Teilnehmer eingebracht werden. Dadurch sind Ihre Fortbildungen sehr lebendig und machen -parallel zu der umfassenden Wissensvermittlung- auch sehr viel Spaß.
3. Fotos
2005 VHS Ravensburg: Die ersten Integrationskurse nach dem neuen Integrationskursgesetz in Baden-Württemberg
2013 HS Weingarten: Treffen junger Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte Weingartens für ein englisches Training in "Intercultural Communication"
2013 VHS Aalen in Cervia/Italien: Neue Wege in der Städtepartnerschaft - Europa für Bürgerinnen und Bürger
2013 Steinbeis Transfer Zentrum in Tehran/Iran: Fortbildung der ufi - The Global Association of the Exhibition Industry
2015 MICE conference Dresden
2015 Albert-Ludwigs-Uni Sommerkurse und Rekordtemperaturen - Übungssession im Uni-Garten
2019 VHS Ravensburg im Rahmen eines Erasmus+ Programms beim Life Long Learning Center Garth Olwg im Distrikt Rhondda bei Cardiff/Wales, Unterricht in einer 7th grade primary school class
2019 SIXT München, Speakers Event "diverSIXTy": Speak out!
Eine Partnerfindungsmethode
Lieblingstasche der VHS Aalen
4. Videos
Im Rahmen unterschiedlicher Seminar-Formate wurden Videos produziert. Leider können wegen Persönlichkeits- und Urheberrechten nur wenige der Arbeiten hier verlinkt werden, die KursteilnehmerInnen im Rahmen von Seminaren und Projekten erstellt haben.
Otherness Experience
Die „Otherness Experience“ – Fremdheitserfahrung – gilt in der Lehre der Interkulturellen Kompetenz als Ausgangspunkt des Interkulturellen Lernens.
„Alles, was uns über andere irritiert, kann uns zu einem Verständnis von uns selbst führen.“ (C. Jung)
In den folgenden Videos beobachteten wir mit mehreren Kameras die Reaktionen von Passanten auf eine Irritation. Dazu nutzen die Teilnehmer eine Flashmob-Methode und blieben kollektiv und regungslos für 3 Minuten stehen, nachdem ein akustisches Zeichen ertönt war. Die Videoaufnahmen zeigen sowohl die Teilnehmer, also auch die Passanten und deren Reaktionen, einmal in Aalen/Deutschland, dann in Cervia/Italien.
Aalen Wochenmarkt: 16. Februar 2013, ca. 20 TeilnehmerInnen
Cervia/Italien Jahrmarkt: 27. Oktober 2013, ca. 50 TeilnehmerInnen
Honda – The Cog
Folgendes Werbevideo von „Honda – The Cog“ wurde von Studenten einer Gruppe „B2/C1 Deutsch für Naturwissenschaften“ der Sommeruni an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kommentiert. Die Aufgabe war es, eine komplexe Kettenreaktion zu versprachlichen und als „rasende Sportreporter“ zu kommentieren. Die Vorstellung fand im Audimax vor mehr als 500 StudentInnen statt. Leider ist der Anfang klanglich etwas „holprig“.
Honda „The Cog“ (Die Vorlage):
Flüchtlinge werden Freunde
Eine Zukunftswerkstatt des Kreisjugendrings Straubing hatte 2017 an der Jugendbildungsstätte im Kloster Windberg eine Gruppe von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen zu Gast. Die Struktur der Zukunftswerkstatt – (1) Konfliktphase; (2) Utopiephase; (3) Umsetzungsphase – wurde von den Teilnehmern künstlerisch erarbeitet. Die Beschäftigung mit Bildern und die Anfertigung von Collagen halfen, Sprachbarrieren zu überwinden und Emotionen Ausdruck zu verleihen. Am Ende des Videos durchbrechen die Jugendlichen gemeinsam ihre Mauer an Hindernissen, um die dahinter liegende Zukunft zu sehen.
Das Video der Zukunftswerkstatt beginnt mit einer Übung, bei der die TeilnehmerInnen sich 4 Minuten in die Augen sehen sollten.
Ideengebend für die Augenkontakt-Übung war folgendes Video, das in den Sozialen Medien zuvor viral ging:
Die Dokumentation zum gesamten Workshop "Flüchtllinge werden Freunde" findet sich hinter diesem Link: http://www.fluechtlinge-werden-freunde.de/so-unterschiedlich-sind-wir-gar-nicht/
5. Presse
06.07.2005 Schwäbische Zeitung: Integrationskurs an der VHS Ravensburg
07.07.2011 Schwäbische Zeitung: Integrationskurs an der VHS Leutkirch
Hier findet sich ein Erlebnisbericht aus einem Seminar zu Interkultureller Kommunikation 2013 an der HS Ravensburg-Weingarten. Die Redakteurin beschreibt sehr detailliert Methoden und Übungen.